Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 430
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von rionegro » 16.05.2024 22:18

@tommy
Topspieler sind auch Spieler, welche von Trainer weniger Aufmerksamkeit benötigen. Ev sogar den Trainer unterstützen. Mitspieler motivieren, fordern usw. In der Garderobe, im Training und an Spielen. Wenn dies aber entweder gedanklich woanders sind, viel verletzt oder sich ins Schaufenster stellen wollen, hast du als Mannschaft und als Trainer viel Arbeit.
Es ist ein riskanter (sind viele) Weg den man gegangen ist. Ist eine Zeit sehr gut gegangen, auch gut gemacht. Aber die Führungsachse (Spieler) ist imo nicht stabil. Einige lange Verletz, andere spielen sportlich keine Rolle und die meisten sind (wirken) vom Typ her sehr introvertiert.
Solche ersetzen mit "TopSpielern" unmöglich (Lohn, sportliche Erfolgsgarantien usw). Ich finde da den Weg besser, wenn versucht wird mit Spielern die etwas weniger Talent/vorzuweisen haben, aber hier sein wollen, hier etwas erreichen wollen, sich ihrer Rolle bewusst und dies annehmen. So könnte eine Mannschaft entstehen, welche sich AUCH selbst motiviert, die nicht nur für sich selbst kämpft und weiss das zu 11t mehr möglich ist.
Ok, etwas zu viel Ponyhof. Hoffe trotzdem das es in diese Richtung geht. Top Talente ok, aber die können sich nur entwickeln/entfalten wenn eine stabile/gesunde Achse ihr unwesen treibt.
Wir werdens sehen
Mikael2
Beiträge: 13906
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Mikael2 » 16.05.2024 23:25

tommy 64 hat geschrieben: 16.05.2024 19:12 Das ist schon mehr oder weniger lustig. Traut man den Medien dann sollen offenbar Manu Kone und Florian Neuhaus im Falle eines Abganges durch 2 Zweitligaspieler die man ins Auge gefasst hat ersetzt werden. 28 und 30 Jahre alt. Mir will das nicht einleuchten. Kone und Neuhaus würden doch Geld in die Kasse spülen. Will man sich nur noch in der zweiten Liga bedienen? Schön weiter Sparkursus fahren selbst wenn Geld reinkäme? Junge das ist so verbohrt in den Köpfen unserer Verantwortlichen drin diese Taktik. Großer Umbruch mit Abgängen von Topspielern die dann durch Zweitligaspieler ersetzt werden. Oder eben durch etwaige Talente die aber nicht zu teuer sein dürfen. Die dann aber zunächst in der U 23 landen. Mit dieser Umbruch Taktik steigen wir in der kommenden Saison garantiert ab. Das ist mal sicher. Aber spart schön weiter.
Geld für Tranfers garantiert mal gar nichts. Unseren bisher teurersten Spieler wollen doch so einige hier wieder los werden. Ach ja: wer war nochmal unser bester, dynamischster und torgefährlichster Spieler der letzten Monate ? Ein ehemaliger Zweitligaspieler. Mit Sander kommt jetzt ein Kapitän einer Mannschaft, die in die erste Liga aufsteigt. So what ?
Komm doch mal runter von diesen ganzen Klischees. Und noch zum Sparen: Gladbach hat seit Corona-Zeiten ziemlich viel Geld verloren, mehrere Jahre jetzt Verluste eingefahren. Da muss nicht zuletzt auch der Kader angepasst werden. Das ist alternativlos, zumindest solange Schippers dafür geradesteht. Gegenbeispiele gibt es genug, wo Vereine den Erfolg erzwingen wollten und man dadurch noch erfolgloser wurde. Offiziell ist der Transfermarkt sowieso noch nicht offen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14009
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nocturne652 » 17.05.2024 01:25

tommy 64 hat geschrieben: 16.05.2024 21:09 Das wir nicht 5-6 neue Spieler holen können die zwischen 15-20 Millionen kosten ist mir klar. Aber ich fürchte es wird nichtmal einer in dieser Kategorie werden.
...
Aber wenn du Abgänge vieler Stammspieler zu erwarten hast dann müssen auch mal Leute geholt werden die diese sofort 1:1 ersetzen können. Und genau das tun wir nicht.
Das wird sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Einfach, weil wir solche Summen nur schwerlich aufbringen können werden. Selbst in den erfolgreichsten Eberl Jahren, waren Transfers in dieser Größenordnung eine seltene Ausnahme.

https://www.transfermarkt.de/borussia-m ... /verein/18

Und da waren wir noch in schöner Regelmäßigkeit international vertreten. Deine "Leidenszeit" wird also höchstwahrscheinlich noch eine Weile anhalten. :animrgreen2:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20232
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.05.2024 07:04

Den Weg mit gestandenen bzw. sehr guten Spielern aus der 2. Liga zu gehen, finde ich nicht verkehrt. Schaut euch Heidenheim diese Saison an. So groß haben die doch ihren Aufstiegskader nicht verändert und eine gute Rolle gespielt und nie wirklich was mit dem Abstieg zu tun gehabt.
Es wird jetzt darauf ankommen, Mentalität dazu zu holen und eine verlässliche Achse zu bilden.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42529
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 17.05.2024 17:02

Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13235
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 17.05.2024 18:09

Ja ich weiß das Robin momentan unser bester Torgarant ist und möglicherweise auch unser bester Spieler derzeit. Aber Garantie das jetzt jeder Zweitligaspieler den man holt so einschlägt gibt es nicht. Bei teuren Spielern auch nicht, ich weiß. Dennoch vermisse ich einfach die Zeiten wo man hier gemeinsam um Topleute mitgefiebert und gezittert hat ob sie kommen oder nicht. Mir fehlt das einfach. Und wie jemand schon ganz richtig schrieb, das wird mir wohl noch sehr sehr lange fehlen. :(
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12408
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.05.2024 19:44

Mir persönlich sind Transfers in dieser Saison Schei..egal, ich will nur besseren Fußball sehen und Leidenschaft und Wille. Mit welchen Spielern auch immer, interessiert mich nicht.
Knaller
Beiträge: 1326
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Knaller » 17.05.2024 20:18

An fehlender Leidenschaft und Willen hat es meiner Meinung nach diese Saison nicht gelegen. Sondern schlicht an der Qualität.
Wir brauchen dringend neue Spieler, sonst geht's nächstes Jahr gegen den HSV.
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2973
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Bökelfohlen » 17.05.2024 22:47

Borusse 61 hat geschrieben: 17.05.2024 17:02 Exklusiv : Mönchengladbach buhlt um VFB - Offensivtalent.... :arrow: https://www.fussball.news/1-bundesliga/ ... 77295.html


https://www.transfermarkt.de/raul-paula ... ler/716756
.... den hab ich vor 2 Wochen live gesehen beim Derby gegen die Stuttgarter Kickers..... der ist Hammer..... und hat ne Monsterkiste gemacht...... würd ich nehmen wenn möglich.....hab Kontakte zu den Stuttgarter Nachrichten..... mal morgen in Homburg fragen ob da was dran ist....
MortenSkorbut
Beiträge: 571
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von MortenSkorbut » 17.05.2024 22:49

Hört sich natürlich interessant an….
Aber der erste Artikel 🙄
Krude Argumentation: er hat wenig Chancen auf Einsätze beim VFB, weil die CL spielen (und aufrüsten).
Man könnte auch sagen: Dreifachbelastung = mehr Chancen auf Einsätze (und bei uns entsprechend weniger)
Borusse 61 hat geschrieben: 17.05.2024 17:02 Exklusiv : Mönchengladbach buhlt um VFB - Offensivtalent.... :arrow: https://www.fussball.news/1-bundesliga/ ... 77295.html


https://www.transfermarkt.de/raul-paula ... ler/716756
Su3de
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2003 18:27
Wohnort: MG , wo sonst :)
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Su3de » 18.05.2024 02:10

tommy 64 hat geschrieben: 17.05.2024 18:09 Ja ich weiß das Robin momentan unser bester Torgarant ist und möglicherweise auch unser bester Spieler derzeit. Aber Garantie das jetzt jeder Zweitligaspieler den man holt so einschlägt gibt es nicht. Bei teuren Spielern auch nicht, ich weiß. Dennoch vermisse ich einfach die Zeiten wo man hier gemeinsam um Topleute mitgefiebert und gezittert hat ob sie kommen oder nicht. Mir fehlt das einfach. Und wie jemand schon ganz richtig schrieb, das wird mir wohl noch sehr sehr lange fehlen. :(
Romagnoli? Insua? Sonck? Fehlen diese Leute für dicke Ablösen?

Da bin ich eher bei Reus, Stranzl, Nordveitd, Hanke, die quasi ohne großes Budget, aber mit klarem sportlichen Plan verpflichtet würden ...
Ghostrider79
Beiträge: 3389
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Ghostrider79 » 18.05.2024 02:44

Borusse 61 hat geschrieben: 17.05.2024 17:02 Exklusiv : Mönchengladbach buhlt um VFB - Offensivtalent.... :arrow: https://www.fussball.news/1-bundesliga/ ... 77295.html


https://www.transfermarkt.de/raul-paula ... ler/716756
Seine Statistiken lesen sich gut und er wird Gas geben um seine Karriere weiter zu pushen, also warum nicht.
Von mir aus darf er gerne zu uns wechseln. Mir jedenfalls lieber, als irgendwelche satte Profis deren Geldspeicher voll sind und kein Bock mehr haben alles zu geben.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von altborussenfan » 18.05.2024 12:58

tommy 64 hat geschrieben: 17.05.2024 18:09 Dennoch vermisse ich einfach die Zeiten wo man hier gemeinsam um Topleute mitgefiebert und gezittert hat ob sie kommen oder nicht. Mir fehlt das einfach. Und wie jemand schon ganz richtig schrieb, das wird mir wohl noch sehr sehr lange fehlen. :(
Ich vermisse diese Zeiten überhaupt nicht. Du warst vermutlich aus dem Häuschen, als Borussia Giovane Élber verpflichtete. Ein einziges Desaster! Oder noch früher Bjelanow, vormals Europas Fußballer des Jahres. Ich darf nicht daran denken. Sportlich war Effenberg zwar ein Erfolg, sorgte aber mit seiner damaligen Ehefrau für höchst unerfreuliche Nachrichten in Mönchengladbach. Das war zum Fremdschämen. Will darauf nicht näher eingehen. Außerdem dürfte der finanzielle Kraftakt, ihn zu verpflichten, damals vermutlich mit dafür gesorgt hat, dass Borussia hoch verschuldet abstieg. Da war der Pokalerfolg 1995 zwar toll, aber zu teuer erkauft.

Das war nicht der Weg, der Borussia so erfolgreich gemacht hatte, und meiner Ansicht nach auch heute grundsätzlich noch der richtige ist, wenn man sich denn nicht einem Investor ausliefern möchte. Das ist eine Grundsatzentscheidung. Würde Borussia (ohne Investor) so handeln, wie du es dir offenbar wünscht, dann würde der Klub komplett in der Versenkung verschwinden und bestenfalls da landen, wo die zweite Mannschaft aktuell spielt. Das möchte ich nicht erleben. Wenn ich solche Sprüche lesen, wie "Geld in die Hand nehmen", wird mir speiübel!

Ich würde es vielmehr sehr gerne sehen, wenn man neben der Förderung eigener Talente verstärkt in der 2. und 3. Liga nach Spielern Ausschau hält, meinetwegen auch im benachbarten Ausland und bezahlbare Spieler mit Perspektive verpflichtet. Wenn die hier zünden, werden andere Vereine auf sie aufmerksam, und wir können sie gewinnbringend abgeben. Gutes Scouting ist die Vorausssetzung dafür. So wenig wie ich aktuell Robin Hack abgeben möchte, weil ein gleichwertiger Ersatz uns wahrscheinlich viel teurer kommen würde, so zeigt doch gerade dieses Beispiel, wie es funktionieren kann.

Der Erfolg ist auch dann nicht garantiert, aber ein Profiverein muss betriebswirtschaftlich denken und handeln. Da sind finanzielle Risiken sehr genau abzuwägen. Mein Haus, mein Auto und mein Boot, das war mal eine Werbung zwischen alten Bekannten. Gegenüber anderen mit seinem Status zu protzen, sich dafür aber hoch zu verschulden, habe ich nie verstanden. So ähnlich sieht es für mich aus, wenn man stolz darauf ist, wenn Borussia Spieler vor allem deswegen verpflichten würde, weil sie einen bekannten Namen haben.

Schau dir mal aktuell das Beispiel Stuttgart an. Wen außer Nübel kanntest du schon länger? Ich finde es sehr viel spannender, Spieler bei Borussia zu sehen, die erst hier zu Stars werden und nicht solche, die es schon sind, sich aber häufig bereits in einer Abwärtsentwicklung befinden. Für die müssten wir mehr zahlen, höhere Gehälter entrichten und verlieren bei einem Weiterverkauf noch, wenn sie nicht sogar umsonst wechseln. Dir mag das egal sein, wie Borussia das finanziell stemmt. Ich denke auch an die Folgen.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13235
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 18.05.2024 13:34

Ja diese Fehlgriffe Sonck, Elber, Belanov, de Jong klar habe ich die alle mitgemacht. Aber es gab doch auch durchaus sehr viel positive. Dahlin, Anderson, Effenberg, Herrlich mal abgesehen davon was nach der Saison 94/95 passiert ist, Demo, van Lent, Dominguez, Arango und etliche mehr.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13235
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 18.05.2024 13:36

Lienen, Frank Mill.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Badrique » 18.05.2024 13:37

tommy 64 hat geschrieben: 17.05.2024 18:09 Dennoch vermisse ich einfach die Zeiten wo man hier gemeinsam um Topleute mitgefiebert und gezittert hat ob sie kommen oder nicht. Mir fehlt das einfach. Und wie jemand schon ganz richtig schrieb, das wird mir wohl noch sehr sehr lange fehlen. :(
Topleute, weil sie einen vermeintlich hohen Marktwert haben oder viel Ablöse kosten? Hast du einen Plea vorher spielen sehen? Sicher nicht, aber weil er soviel Ablöse gekostet hat, warst du aus dem Häuschen. Was nicht heißen soll, das Plea kein guter Spieler ist. Du misst den Ablösesummen mMn viel zu viel Gewicht bei. Ich bekomme bei zu hohen Ablösen eher Bauchschmerzen. Wir müssen behutsam mit unserem Geld umgehen und wenn viel Geld für einen Spieler investiert wird und er zündet nicht, ist das Geschrei nachher umso größer.

Der Markt ist halt hart umkämpft und es sind die klugen Transfers, die Vereine, die finanziell weniger gut dastehen, voran bringen. w.z.B. ein Mittelstädt bei Stuttgart. Absteiger mit Hertha, Marktwert vervielfacht, nun Nationalspieler und EM-Fahrer.

Für mich war bspw. Dante damals ein Topspieler. Man hat gehofft dass er uns weiterhilft aber erst später wurde klar, was wir da für ein Schnäppchen an Land gezogen haben.
Zuletzt geändert von Badrique am 18.05.2024 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie
Beiträge: 1991
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Pechmarie » 18.05.2024 13:47

Ich glaube nicht, dass jemand Transfers wie Belanow, Elber oder Effenberg vermisst. Aber da gab es noch jede Menge anderer Transfers. Mir fehlen auch die Zeiten, als Borussia für gute Kicker ein geiler nächster Schritt war und wir gegen gute Mannschaften um sie gebuhlt haben. Ich denke an Spieler wie Raffael, Kruse, Johnson, Stindl, Ginter, Hofmann, Traore, Hahn ... usw. Sehr gute Bundesligaspieler, dazu kamen noch viel versprechende Spieler aus anderen Ligen, die kicken konnten und erschwinglich waren.

Heute gehen solche Spieler zu anderen Vereinen. Deutlicher kann man unsere schwindende sportliche Attraktivität kaum dokumentieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49399
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2024 13:48

Angeblich kommt auch Len Wörsdörfer vom U17-Meister zur Borussia, vermutlich für die U19.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13235
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 18.05.2024 14:08

Nun ja, wenn wir soviel für die Zukunft tun, 16, 17, 18 jährige verpflichten dann wollen wir hoffen das die Zukunft bald wieder rosiger aussieht und nicht noch düsterer.
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2973
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Bökelfohlen » 18.05.2024 14:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.05.2024 13:48 Angeblich kommt auch Len Wörsdörfer vom U17-Meister zur Borussia, vermutlich für die U19.
.... toll....
Antworten