Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Labo
Beiträge: 198
Registriert: 17.03.2005 13:22
Wohnort: Deutschland

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Labo » 07.05.2024 09:42

Bei aller "berechtigter" Kritik, wir hatten nach Rose noch Hütter und Farke, die wir
vom Hof gejagt haben, da die keine Ahnung etc. hatten. Wo stehen denn
die beiden Trainer jetzt mit Ihren Vereinen in der Tabelle?
So schlecht können die nicht gewesen sein.

Daher würde ich gerne mal wieder mit demselben Trainer in die nächste Saison gehen,
welcher in die Planungen etc. eingebunden ist und nicht erst dazustößt, wenn es
schon wieder zu spät ist und der Sportdirektor die Planung alleine gemacht hat, womöglich noch mit
dem Vorgänger.

Anscheinend gibt es in der Mannschaft selbst einige Baustellen,
welche gelöst werden müssen. Die Situation mit Neuhaus kann ich mir nur so
erklären, daß die Mannschaft sich generell nicht an Absprachen hält.
Der Druck beim Elfer war auch für Seoane hoch und die ganze Situation hat ihn
dermaßen auf die Palme gebracht, daß er sich auch bis zur PK nicht beruhigt hatte.
Ich stelle mir vor, daß ich als Trainer vor dem Spiel 2-3 Elfer-Schützen benenne, und dann nimmt
sich einfach der 4. den Ball jagt ihn in den Himmel....was wäre da losgewesen?
Ist alles gut gegangen und da hätte er bei der PK auch wieder lockerer sein können...

Wenn wir jetzt mit dem dunkelblauen Auge davonkommen, würde ich mit Seoane weitermachen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 07.05.2024 09:56

Ohne entsprechendes Spielermaterial wirds auch mit einem anderen Trainer nichts geben.

Ich habe mich vor Jahren mit einem ehemaligen Spieler unterhalten. Wir kamen auf die Situation des Vereins zu sprechen und er hielt mit seiner Meinung nicht zurück:" Zählen Sie einmal durch, wie viele Trainer und wie viele Sportdirektoren der beispielsweise der 1. FC Köln oder HSV in den letzten dreißig Jahren gehabt hat. Sie kommen auf eine Riesenzahl. Was passiert, wenn ein neuer Trainer oder ein neuer Manager kommt? Er guckt sich den Kader an und befindet, der muss weg und der und noch 4 oder 5 andere. Dafür werden dann neue Spieler geholt, die dann wiederum der Nachfolger des Trainers oder des Managers verscherbelt. Das ist ungefähr so, als wolle man einen Berg besteigen und kehrt nach 200 Metern um, um eine andere Route zu nehmen und das mehrere Male. Das Ergebnis: Man wird den Gipfel nicht erreichen. Und genau das passiert seit 30 Jahren beim 1. FC Köln und dem HSV und bringt den Verein keinen Meter voran." Recht hat er!
bigmac76
Beiträge: 768
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bigmac76 » 07.05.2024 10:01

Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan - nicht das Ziel.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3183
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 07.05.2024 11:19

Labo hat geschrieben: 07.05.2024 09:42 Wenn wir jetzt mit dem dunkelblauen Auge davonkommen, würde ich mit Seoane weitermachen.
Stimme dem zu. Wenn die Verantwortlichen eines Klubs jede Saison zu der Ansicht gelangen, dass der jeweilige Trainer aus dem vorhandenen Spielermaterial mehr herausholen müsse, dann stellt sich - jedenfalls für mich - irgendwann die Frage, wer denn die Trainer und Spieler ausgesucht hat?

Die Beispiele FC, HSV und Schalke wurden genannt. Der bequeme Weg, vor allem für die Entscheidungsträger, war vor allem, den Cheftrainer zu wechseln, da dies ja der einfachste Weg zu sein scheint. Man hofft auf das Glück, einen "Messias" (Daum, Klopp, Favre, Fischer, Hoeneß) zu finden, der den Klub über Jahre in eine goldene Zukunft führt. Das gelingt sogar manchmal, ist aber in Wahrheit nicht mehr als ein Glücksspiel. Wenn nicht zeitgleich an den Strukturen im Klub gefeilt wird, macht man sich komplett abhängig von der Person eines überragenden Cheftrainers, was dann dazu führt, dass man diesen Lichtgestalten sehr lange nachtrauert, wenn diese weg sind und der Erfolg ohne sie ausbleibt. Und die Begehrlichkeiten anderer, zahlungskräftiger Klubs, sich die Dienste dieses "Messias" zu sichern, kommen zwangsläufig.

Manche hier sehen nach Favre eine ständige Abwärtsentwicklung. Der Meinung bin ich nicht. Dem steht entgegen, dass wir auch danach immer noch gute oder sogar sehr gute Platzierungen erreicht haben. Unsere inzwischen geschaffenen Strukturen konnten das jahrelang gut auffangen. Richtig bergab geht es erst seit knapp 4 Jahren. Dies nur an Rose, Hütter, Farke oder Seoane festzumachen, ist mir zu einfach.

Nehmen wir mal an, man trennt sich von Seoane, oder der schmeißt von sich aus hin. Dann kommt der nächste Trainer mit eigenen Vorstellungen von Spielermaterial und Spielstil. Ob der auf junge Spieler setzt, ist zudem mehr als fraglich. Der Cheftrainer denkt nicht zuletzt auch an sich und wird im Zweifel die Spieler einsetzen, die ihm die größten Erfolgsaussichten zu bieten scheinen, auch wenn er zu Beginn hoch und heilig verspricht, junge Spieler zu fördern. Was bleibt davon übrig, wenn die Ergebnisse ausbleiben? Sehen wir etwas davon nicht auch schon jetzt? Müssten wir nicht eher an einem Trainer festhalten, der auch bei durchaus berechtigter Kritik an seiner Arbeit, immer noch daran festhält, jungen Spieler Chancen zu geben? Immer nur die ersten 8 Spieltage seiner zweiten Leverkusensaison als zusätzlichen Beweis dafür anzuführen, dass er es nicht kann, halte ich für unfair. Hatte er am 3. Platz der Vorsaison keinen Anteil?

Klar aber ist auch, dass der Druck auf Seoane von Saisonbeginn an groß wäre. Einen Vertrauensvorschuss gibt es nicht mehr. So realistisch sollte man sein.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3932
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 07.05.2024 12:13

Seoane hat einen Kader, mit dem er bestimmte Systeme einfach nicht spielen lassen kann. Versucht hat er's zur Genüge.

4-4-2 flach: Hier fehlen die entsprechenden Außenverteidiger und die beiden echten 6er.

4-4-2 Raute: Geht ebenfalls nicht, da kein echter 6er im Kader. Jemand wie Kone oder Reitz könnte den offensiveren Part einnehmen, aber neben Weigl keine Chance. Außerdem fehlen hier auch bis auf Lainer die gelernten und bundesligatauglichen Außenverteidiger

4-2-3-1: Fehlanzeige, es hagelt Gegentore wie in Darmstadt oder Augsburg aufgrund der nicht bundesligatauglichen Außenverteidigung und dem Problem auf der 6.

Also versucht Seoane immer wieder die 5er Kette, um halbwegs Stabilität reinzubekommen.

Auf all seinen Stationen hat Seoane bevorzugt die oben genannten Systeme erfolgreich spielen lassen -aber kaum jemand stellt sich die Frage, warum sich hier kein Erfolg einstellen will. In der 2. Saison in Leverkusen hatte Seoane übrigens ein ähnliches Problem auf der 6 - und natürlich den Kreuzbandriss von Wirtz.

Und genau das sind die Gründe, warum ich auf jeden Fall das Sommerfenster abwarten und ihn mit Spielern versorgen würde, die seine präferierten Systeme auch spielen können. Netz und Scally können es aufgrund ihrer eklatanten defensiven Schwächen jedenfalls nicht, soviel steht schonmal fest. Und solange dieses Problem nicht gelöst wird, solange kann auch Pep persönlich hier nicht erfolgreich sein.

Ergänzung: wettbewerbsfähige AVs sind ganz nebenbei immer eine Verstärkung fürs Team, aber das nur am Rande. Die können nämlich auch im Training adäquat dagegen halten und heben hier das Niveau.
Bökelberger Jung
Beiträge: 163
Registriert: 24.02.2007 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Bökelberger Jung » 07.05.2024 12:34

1900% Übereinstimmung!
mikael
Beiträge: 2576
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 07.05.2024 13:20

Traumschlösser
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 07.05.2024 13:52

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2024 00:30 Dixikloparolen
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1479
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse79 » 07.05.2024 15:21

Man kann jetzt von der Elfmeter Geschichte halten was man will… Ich wäre da grundsätzlich eher auf Seiten des Trainers, allerdings stößt mir die Handhabung des Ganzen etwas auf.

Das hätte man besser intern geklärt.

Jetzt haben wir auch prompt den Salat und das Ganze wird medial breit getreten. Jetzt hat Seoane angeblich Neuhaus bei Instagram entfolgt.

Sofern das stimmt und es eine bewusste Entscheidung war, natürlich auch sehr ungeschickt und unglücklich.

Wir schaffen es gerade aber auch auf allen Ebenen nicht gut dar zu stehen… Ich mach drei Kreuze wenn die Saison vorbei ist.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 07.05.2024 15:52

ewigerfan hat geschrieben: 07.05.2024 12:13
Und genau das sind die Gründe, warum ich auf jeden Fall das Sommerfenster abwarten und ihn mit Spielern versorgen würde, die seine präferierten Systeme auch spielen können.
Warum hat man das denn dann nicht schon im letzten Sommer oder aber spätestens im Winter gemacht? Lag es daran, dass er nicht laut genug auf den Tisch gehauen hat im Winter und versucht hat Schippers klarzumachen, dass ihm seine geliebte schwarze Null in der zweiten Liga gar nichts bringt oder hat er Virkus vermittelt, er bekommt es mit dem Kader schon hin und braucht keine anderen Spieler? Wenn unser Kader so untrainierbar ist und er kein Spielsystem spielen lassen kann damit, kann man das als Trainer auch schon mal deutlich machen, alleine um sich selber aus der Schußlinie zu nehmen.
mikael
Beiträge: 2576
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 07.05.2024 16:06

Das möchten einige immer noch nicht verstehen oder akzeptieren borussia kann keinem Trainer der Welt wünsche erfüllen
mikael
Beiträge: 2576
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 07.05.2024 16:07

Wenn seoane mit dem Kader nicht zurechtkommen kann dann hat borussia ein wiederholtes Problem wie die Jahre zuvor
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 07.05.2024 16:11

Es möchten einige immer noch nicht verstehen, dass es ein Unterschied ist, einem Trainer Wunsche zu erfüllen oder einen bundsligareifen Kader auf den Rasen zu stellen. Davon abgesehen ist auch ersteres, bei der Kohle die für Transfers geflossen ist, einfach ein Märchen. Jeder Trainer nimmt Einfluss auf die Transferaktivitäten.
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 16:23

mojo99 hat geschrieben: 07.05.2024 15:52 Warum hat man das denn dann nicht schon im letzten Sommer oder aber spätestens im Winter gemacht?
Vielleicht auch, weil Cvancara, Honorat, Weigl, Chiarodia, Hack, Reitz, Jordan, Ranos, Fukuda, Wöber und Nicolas eine quantitativ (qualitativ auch nicht komplett daneben, aber das ist nur meine persönliche Meinung) hohe Ausbeute an Kaderzugängen für einen Sommer waren und man erstmal rausfinden musste, wie die neuen Spieler sich so anschicken und zusammenfinden.
mikael
Beiträge: 2576
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 07.05.2024 16:29

Man kann hoffen beten und sich wünschen das wirklich alle im bewussten sind was am Samstag ansteht das wichtigste Spiel der Saison.

Was davor war oder was danach wird sollten vertagt werden um die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Stärken dieser Mannschaft ist das offensiv Spiel daher muss man sich auf die Stärken fokussieren, allein das man Schwächen immer wieder erwähnt ist auch aktuell in der Situation nicht förderlich
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3932
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 07.05.2024 16:49

mojo99 hat geschrieben: 07.05.2024 16:11 Es möchten einige immer noch nicht verstehen, dass es ein Unterschied ist, einem Trainer Wunsche zu erfüllen oder einen bundsligareifen Kader auf den Rasen zu stellen. Davon abgesehen ist auch ersteres, bei der Kohle die für Transfers geflossen ist, einfach ein Märchen. Jeder Trainer nimmt Einfluss auf die Transferaktivitäten.
Genau deshalb haben wir doch Experten wie dich hier an Bord, die uns versammelten De*** die Welt erklären.

Selbstverständlich ist der Kader in weiten Bereichen bundesligatauglich. Blöderweise stellt sich aber nun im Verlauf der Saison heraus, dass unsere AVs nicht nur nicht die gebotene Klasse haben, sondern auch lernresistent sind.

Nehmen wir noch das nicht vorhandene DM hinzu, bekommen wir genau das Vakuum, das wir jetzt sehen. Aber keine Frage: diese Fehleinschätzung ist natürlich Schuld des Trainers, der erst seit beginn der Saison da ist und nicht der sportlichen Leitung, die ihre Spieler seit Jahren kennt.

Also werfen wir doch am Besten wieder den Trainer raus, damit wir dem nächsten Trainer dann wieder die Schuld geben können. Habe ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 07.05.2024 16:59

ewigerfan hat geschrieben: 07.05.2024 16:49 Selbstverständlich ist der Kader in weiten Bereichen bundesligatauglich. Blöderweise stellt sich aber nun im Verlauf der Saison heraus, dass unsere AVs nicht nur nicht die gebotene Klasse haben...
Hmm, das musst du mir jetzt näher erklären...
Lurica
Beiträge: 95
Registriert: 28.02.2011 19:41

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lurica » 07.05.2024 17:51

ewigerfan hat geschrieben: 07.05.2024 16:49 Genau deshalb haben wir doch Experten wie dich hier an Bord, die uns versammelten De*** die Welt erklären.

Selbstverständlich ist der Kader in weiten Bereichen bundesligatauglich. Blöderweise stellt sich aber nun im Verlauf der Saison heraus, dass unsere AVs nicht nur nicht die gebotene Klasse haben, sondern auch lernresistent sind.

Nehmen wir noch das nicht vorhandene DM hinzu, bekommen wir genau das Vakuum, das wir jetzt sehen. Aber keine Frage: diese Fehleinschätzung ist natürlich Schuld des Trainers, der erst seit beginn der Saison da ist und nicht der sportlichen Leitung, die ihre Spieler seit Jahren kennt.

Also werfen wir doch am Besten wieder den Trainer raus, damit wir dem nächsten Trainer dann wieder die Schuld geben können. Habe ich das so richtig verstanden?
Aber sicher doch, es ist so einfach. Diese dummen Außenverteidiger sind an allem Schuld. Du hast vollkommen recht, man die Spiele wo der pseudo Führungsspieler Wöber als LV gespielt hat oder wir eine 3er Kette ohne Scally und Netz gespielt haben, was standen wir da so bombensicher. Jetzt wird alles klar, die ganzen lächerlichen Fehler die ein Elvedi und pseudo Führungsspieler Wöber gemacht haben sind garnicht ihre Fehler. Die defensive Arbeitsverweigerung von Neuhaus ( ach ja, er ist ja jetzt der Führungsspieler schlechthin, egal sind die 80+ lächerliche motivationslosen Spiele) Honorat und Plea. Die lächerlichen Stellungsfehler von Friedrich und Itakura oder Weigl. An allem sind einzig und allein die AV und ein fehlender 6er Schuld. Man ist das doch einfach. Nächstes Jahr werden wir glatt CL spielen mit Sander(?) und 2 neuen AV. Wir haben aktuell einfach keinen Kader, wo sich junge Spieler vernünftig entwickeln können weil sie keinerlei Halt bekommen von unseren (nicht-) Führungsspielern.

Und ja, auch der Trainer hat daran Schuld, wer auch sonst. Er ist der Trainer, der Boss der Mannschaft. Wenn man nach 32 Spielen keinerlei Fortschritte sondern nur noch Rückgänge sieht, dann muss auch der Trainer kritisiert werden. Bestes Beispiel ist doch diese lächerliche Taktik mit 7 defensiven Spieler, wo wir dennoch Massen an Gegentore bekommen. Oder was soll dieser Mist mit den 2 IV neben dem TW bei Abschlägen. Jedes mal verlieren wir den Ball sind in Unterzahl vorne und geraten sofort unter Druck weil die IV weit hinten sind.

Aber daran ist natürlich der Trainer als Führungsperson nicht Schuld und das selbe muss man ja auch über Virkus hören...
Heidenheimer
Beiträge: 9808
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 07.05.2024 19:28

Borussias Kader stand bevor man wusste wer Trainer wird. Seoane hat da nicht mitgeredet ausser dass er froh wäre, wenn sich im Winter noch was machen liess.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3932
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 07.05.2024 19:49

@ Luica: Du wirfst mir Vereinfachung vor, sagst aber im gleichen Atemzug, dass Seoane alles zu verantworten hat. Genau mein Humor.

Und die von dir als zu inkompetent für einfachstes Stellungsspiel genannten Innenverteidiger sollen also nach vorne marschieren, um Raum zum Kontern zu öffnen und um dann wieder zurück rennen zu müssen (wofür ja vor allem der pfeilschnelle Friedrich ideal geeignet ist). Solltest du nochmal überdenken.

Interessant finde ich auch den Ansatz, dass Seoane gestandenen Nationalspielern wie Elvedi oder Wöber erklären muss und soll, wann man einen Ball ins Aus setzt und wann man ihn abspielt. Oder wann man seinen Gegenspieler gelb vorbelastet weit außerhalb des Strafraums umhaut und wann nicht. Soll er ihnen in der Pause beim Toilettengang auch noch das Hakle Feucht reichen?

Was wir hier meiner Meinung nach sehen, ist die hundertste Arbeitsverweigerung, weil der verzogenen Truppe offenbar der Übungsleiter mal wieder nicht passt. Und deswegen bleibe ich dabei:

- Balance im Sommer herstellen und Spieler für Positionen holen, wo sie nicht vom Trainer umgeschult werden müssen mangels vorhandener sonstiger Kompetenz

- Alle faulen Eier aussortieren und nicht permanent leistungsbereiten Spielern wenn möglich die Marke auf den Hintern kleben. Hier denke ich vor allem an Kandidaten wie Ngoumou, von dem ich seit er hier ist, noch keinen Sprint nach hinten gesehen habe und wo bei mir der Blutdruck schon steigt, wenn ich den beleidigten Gesichtsausdruck sehe. (Nebenbei ist das auch bestimmt auch ganz toll, als Trainer jeden Tag in "Wir-sind-eigentlich-für-höheres-bestimmt" Mienen zu gucken.) Und ich denke auch an Neuhaus, da sind wir uns absolut einig. Monatelang den Stehgeiger geben, an den Haaren herumnesteln und dann die Welle machen, weil man sich zum Saisonende ins Schaufenster stellt - unfassbar.

-Seoane mit einer Mannschaft machen lassen, in der keine gefühlt seit Jahrzehnten im Kader stehenden Spieler von den glorreichen Zeiten unter Rose / Hecking / Favre erzählen und wo wirklich alle hungrig sind

Und dann sehen wir weiter. Rausschmeissen können wir ihn immer noch.
Antworten