Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 08.05.2024 18:57

3Dcad hat geschrieben: 08.05.2024 14:46 Mein Gefühl ist das zwischen Schippers und Virkus noch kein/ zu wenig Vertrauen da ist, denn wie sonst kann es sein das wir im April ein Plus von 4 Mio vermelden und im Winter keine Transfers machen?
Es kann auch einfach daran liegen, dass es im Winter keine Spieler gab, die uns auch perspektivisch weitergebracht hätten. Eberl war ja auch kein Freund von Wintertransfers und schon gar nicht als Soforthilfe, auch wenn es bei ihm einmal ganz gut geklappt hat.

Was ich eklatanter finde ist, dass wir aus 200 Mio Umsatz gerade mal 4 Mio Gewinn generiert haben. Allein aus den eingesparten Gehältern sollten wir die Ablösen der Neuzugänge bezahlt haben können. Insofern befürchte ich, dass es weitaus schlechter um uns gestellt ist, als vermutet. In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch tatsächlich die Frage, inwiefern ein neuer Sportdirektor bessere Ergebnisse liefern könnte.

Wenn eine Analyse am Ende der Saison gemacht wird, dann müsste festgestellt werden, was die Ursachen für den Niedergang der letzten Jahre sind? Wie genau der "Borussen Weg" aussieht und zu welchem Ziel uns dieser bringen soll? Warum wir es nicht geschafft haben, ein Kernproblem (Gegentore) in den Griff zu bekommen? Und warum wir zwei Trainer verschlissen haben und auf dem besten Wege sind, den dritten in die Freistellung zu schicken? Liegen die Ursachen bei Virkus, dann sollte er Platz machen. Liegen die Ursachen bei Seoane, dann sollte er Platz machen. Sind es andere, nicht personenbezogene Gründe, dann braucht es Resilienz.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 08.05.2024 19:18

Flaute hat geschrieben: 08.05.2024 18:50 [Moderation]
Nicht dafür. [Moderation] Das sind Leute, die gezielt Fehlinformationen in Umlauf bringen um Anderen zu schaden. Oder sich einfach nur wichtig machen wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und du unterstützt das, indem du diesen Schwachsinn hier weiterverbreitest.

Allein die Aussage "ergebnisoffene Analyse ohne Virkus". Für solche Vorgehensweisen ist der Verein ja bestens bekannt. :schildironie:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7345
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 08.05.2024 19:32

[Moderation].....es war eine höfliche Frage.


:iknow: Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 08.05.2024 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 08.05.2024 20:51

Badrique hat geschrieben: 08.05.2024 19:18 Nicht dafür. [Moderation] Das sind Leute, die gezielt Fehlinformationen in Umlauf bringen um Anderen zu schaden. Oder sich einfach nur wichtig machen wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und du unterstützt das, indem du diesen Schwachsinn hier weiterverbreitest.

Allein die Aussage "ergebnisoffene Analyse ohne Virkus". Für solche Vorgehensweisen ist der Verein ja bestens bekannt. :schildironie:

Ziemlich unverhältnismäßige Reaktion auf eine normal gestellte Frage. Die Art der allgemeinen Diskussionsführung hier im Forum passt zu unserem Tabellenplatz.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 08.05.2024 20:59

Badrique hat geschrieben: 08.05.2024 19:18 Das sind Leute, die gezielt Fehlinformationen in Umlauf bringen um Anderen zu schaden. Oder sich einfach nur wichtig machen wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und du unterstützt das, indem du diesen Schwachsinn hier weiterverbreitest.

Allein die Aussage "ergebnisoffene Analyse ohne Virkus". Für solche Vorgehensweisen ist der Verein ja bestens bekannt. :schildironie:
Absolut angemessene Reaktion, die genau den Kern trifft. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7345
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 09.05.2024 05:54

Persönlich zu werden ist also eine angemessene Reaktion :?:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7345
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 09.05.2024 06:05

bruns77 hat geschrieben: 08.05.2024 20:51 Ziemlich unverhältnismäßige Reaktion auf eine normal gestellte Frage. Die Art der allgemeinen Diskussionsführung hier im Forum passt zu unserem Tabellenplatz.
Wir werden sehen, ob an der Behauptung etwas dran ist. In 4 Wochen ist man schlauer ! :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 09.05.2024 09:31

Flaute hat geschrieben: 09.05.2024 05:54 Persönlich zu werden ist also eine angemessene Reaktion :?:
Nein, genau dafür kann man Zitate auf das begrenzen, worauf man sich bezieht.

Wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, kann man das melden. Die ständige persönliche Herabwürdigung unseres Sportdirektors stört aber komischerweise auch die Wenigsten.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1556
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 09.05.2024 10:20

Warum holt man sich nicht Dieter Hecking mit ins Boot, er kann uns sicher mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Somit könnte Virkus entlastet werden .
Wallufborusse
Beiträge: 2126
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 09.05.2024 10:24

Für den Vorstand wird ja wohl noch jemand gesucht, der sportliche Erfahrung einbringt. Da habe ich auch schon an den guten Dieter gedacht. Mach et Borussia!! :daumenhoch:
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 09.05.2024 11:38

borussenmario hat geschrieben: 09.05.2024 09:31 Die ständige persönliche Herabwürdigung unseres Sportdirektors stört aber komischerweise auch die Wenigsten.
Eben nicht. Die kritischen Stimmen beziehen sich auf die fachliche Eignung für die Rolle. Sprich wenn überhaupt ist es eine Herabwürdigung der Kompetenz.

Über den Mensch RV und seine Hingabe für unseren Verein gibt es doch gar keine Zweifel.

Wo es offensichtlich unterschiedliche Meinungen gibt, ist dass gut meinen und gut machen zwei unterschiedliche Dinge sind.

Und noch mal, wir sind 13., kassieren durchschnittlich 1,9 Gegentore pro Spiel, sind gegen einen Drittligisten im Pokal ausgeschieden, spielen wenig attraktiven und wenig kämpferischen Fußball, da ist eine Debatte über die fachliche Performance der sportlich Verantwortlichen nichts ungewöhnliches.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3932
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 09.05.2024 11:58

VLC007 hat geschrieben: 08.05.2024 18:57 Was ich eklatanter finde ist, dass wir aus 200 Mio Umsatz gerade mal 4 Mio Gewinn generiert haben. Allein aus den eingesparten Gehältern sollten wir die Ablösen der Neuzugänge bezahlt haben können. Insofern befürchte ich, dass es weitaus schlechter um uns gestellt ist, als vermutet.
Es gibt keine eingesparten Gehälter, hier sind mal die Zahlen seit 2011, habe die Bilanzen durchgearbeitet. Obwohl wir mit Europa nichts mehr zu tun haben und längst Dauergast in der zweiten Tabellenhälfte sind, haben wir Personalkosten auf dem Niveau eines international spielenden Clubs.

Wir sind ein sehr familiär geführter Club, dem die eigenen Angestellten wichtig sind. Das ist auch toll und gibt ein gutes Gefühl. Leider sind wir aber im Haifischbecken Bundesliga unterwegs. Und der derzeitige Weg wird unweigerlich in die zweite Liga führen, da muss man ganz realistisch sein.

Unser Kader ist gemessen an den Leistungen nicht nur viel zu teuer. Letzten Endes werden die Verkäufe auch zwingend dazu dienen, andere Löcher zu stopfen, z. B. in der Verwaltung.

Vergleichszahlen zu anderen Vereinen wie Freiburg, Union, Heidenheim und Co. erspare ich euch, das macht es nur schlimmer, wir sollten bei unserer Borussia bleiben. Wenn wir nicht langsam das Ruder herum reißen, werden wir uns
für ganz lange Zeit von der Bundesliga verabschieden müssen.

Bild
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 09.05.2024 12:13

Laut Presse haben wir mit Plea, Weigel und Neuhaus drei Spieler, die gehaltlich > 4 Mio. liegen. Gefolgt von Kramer, Elvedi Omlin, Itakura, Koné, Cvancara, Honorat und Wöber, die zwischen 2,7-3,5 Mio liegen sollen.
Wenn es stimmt, ist das ganz ordentlich für einen Tabellendreizehnten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 09.05.2024 12:23

bruns77 hat geschrieben: 09.05.2024 12:13Wenn es stimmt...
Eben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 09.05.2024 13:45

bruns77 hat geschrieben: 09.05.2024 11:38 Und noch mal, wir sind 13., kassieren durchschnittlich 1,9 Gegentore pro Spiel, sind gegen einen Drittligisten im Pokal ausgeschieden, spielen wenig attraktiven und wenig kämpferischen Fußball, da ist eine Debatte über die fachliche Performance der sportlich Verantwortlichen nichts ungewöhnliches.
Wir haben jetzt wieviele Tore erzielt und dann wieviele Punkte nochmal nach Führung vergeben? Ohne die gehäuften individuellen Fehler wären wir nicht 13., die Fehler wurden vermutlich nicht mit eigekauft, da sie keinem auf die Stirn geschrieben stehen. Daher muss man sich eigentlich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass die Ursache für den Tabellenplatz wesentlich komplexer ist, als es in der einfachen Version, Virkus ist schuld, zu sein scheint. Er hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, was im Nachhinein auch immer einfach festzustellen ist, aber es sind die Spieler, die die Fehler machen. Nicht, weil sie zu schlecht sind, es sind größtenteils Nationalspieler, auch nicht, weil sie soo schlecht zusammengestellt sind, sonst gingen wir ja nicht so oft zuerst in Führung, sondern weil sie in diesen Momenten unkonzentriert und unsauber spielen. Hier kommt dann der Trainer ins Spiel, und zwar ganz eindeutig.
Dann sind wir unter dem Strich dabei, dass es ein bisschen an allem liegt und genau daran muss man arbeiten. Alle Spieler, den Trainer und den Sportdirektor feuern, hm, ganz schlechte Lösung, weil finanziell nicht machbar.
Daran arbeiten ist und kann auch nur die Devise sein.

Für Virkus bedeutet das, in Zusammenarbeit mit dem Trainer und der Scoutingabteilung die Schwachpunkte zu analysieren, den Kader gut und passend zu ergänzen.

Für den Trainer bedeutet es, dafür zu sorgen, dass weniger individuelle Fehler produziert werden, man also konzentrierter und besser abgestimmt zu Werke geht auf dem Platz. Auch müssen verschiedene Dinge wie Laufwege und Automatismen, Abstimmung, Umschaltspiel usw. wesentlich verbessert werden, da liegt die Hauptarbeit, um besser als in dieser Saison abzuschneiden. Auch die Ver- und Einkäufe können darauf natürlich entscheidenden Einfluss haben. Wir brauchen dringendst einen verlängerten Arm des Trainers auf dem Feld, der ordnen und das Spiel lesen kann.

Für die Spieler bedeutet es, konzentrierter zu trainieren und konzentrierter zu spielen, wenn sie auf dem Platz stehen. Das, was der Trainer ihnen mitgibt, besser umzusetzen.

Kurzum, harte Arbeit von allen Beteiligten ist gefordert, es liegt auch hier, wie so oft im Leben, nicht an Einzelnen, sondern am Kollektiv, sich zu verbessern. Anders wird das nichts, egal, wen wir diesmal wieder feuern.
VfL1900Borussia
Beiträge: 1072
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VfL1900Borussia » 09.05.2024 14:03

[Moderation, persönliche Herabwürdigung entfernt]
VfL1900Borussia
Beiträge: 1072
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VfL1900Borussia » 09.05.2024 14:11

[Moderation, hier ist nicht der Mod-Kritik Thread]
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 09.05.2024 14:17

ewigerfan hat geschrieben: 09.05.2024 11:58 Es gibt keine eingesparten Gehälter...
Uns haben mit Hoffmann, Bensebaini, Thuram, Stindl und Sommer Spieler verlassen, die sicherlich zu den Topverdienern gehörten, die durch Talente ersetzt wurden und das hat keine Auswirkungen auf die Gehaltsstruktur gehabt?
haben wir Personalkosten auf dem Niveau eines international spielenden Clubs.
Fairerweise laufen im Personalaufwand auch die Gehälter der Jugend- und Frauenabteilungen, Handball, und Tischtennis auf. Auch sind wir der neuntgrößte Sportverein Deutschlands. Insofern betreiben wir mehr Aufwand als zB Freiburg.
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 09.05.2024 16:24

borussenmario hat geschrieben: 09.05.2024 13:45 Wir haben jetzt wieviele Tore erzielt und dann wieviele Punkte nochmal nach Führung vergeben? Ohne die gehäuften individuellen Fehler wären wir nicht 13., die Fehler wurden vermutlich nicht mit eigekauft, da sie keinem auf die Stirn geschrieben stehen. Daher muss man sich eigentlich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass die Ursache für den Tabellenplatz wesentlich komplexer ist, als es in der einfachen Version, Virkus ist schuld, zu sein scheint. Er hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, was im Nachhinein auch immer einfach festzustellen ist, aber es sind die Spieler, die die Fehler machen. Nicht, weil sie zu schlecht sind, es sind größtenteils Nationalspieler, auch nicht, weil sie soo schlecht zusammengestellt sind, sonst gingen wir ja nicht so oft zuerst in Führung, sondern weil sie in diesen Momenten unkonzentriert und unsauber spielen. Hier kommt dann der Trainer ins Spiel, und zwar ganz eindeutig.
Dann sind wir unter dem Strich dabei, dass es ein bisschen an allem liegt und genau daran muss man arbeiten. Alle Spieler, den Trainer und den Sportdirektor feuern, hm, ganz schlechte Lösung, weil finanziell nicht machbar.
Daran arbeiten ist und kann auch nur die Devise sein.

Für Virkus bedeutet das, in Zusammenarbeit mit dem Trainer und der Scoutingabteilung die Schwachpunkte zu analysieren, den Kader gut und passend zu ergänzen.

Für den Trainer bedeutet es, dafür zu sorgen, dass weniger individuelle Fehler produziert werden, man also konzentrierter und besser abgestimmt zu Werke geht auf dem Platz. Auch müssen verschiedene Dinge wie Laufwege und Automatismen, Abstimmung, Umschaltspiel usw. wesentlich verbessert werden, da liegt die Hauptarbeit, um besser als in dieser Saison abzuschneiden. Auch die Ver- und Einkäufe können darauf natürlich entscheidenden Einfluss haben. Wir brauchen dringendst einen verlängerten Arm des Trainers auf dem Feld, der ordnen und das Spiel lesen kann.

Für die Spieler bedeutet es, konzentrierter zu trainieren und konzentrierter zu spielen, wenn sie auf dem Platz stehen. Das, was der Trainer ihnen mitgibt, besser umzusetzen.

Kurzum, harte Arbeit von allen Beteiligten ist gefordert, es liegt auch hier, wie so oft im Leben, nicht an Einzelnen, sondern am Kollektiv, sich zu verbessern. Anders wird das nichts, egal, wen wir diesmal wieder feuern.
Lange her, dass ich Dir vollumfänglich zugestimmt habe, aber in diesem Fall ist dem wenig hinzuzufügen.
Dass ich Virkus kritisch sehe, habe ich geäußert, habe aber gestern auch gesagt, dass ich bei der Lösung wäre, ihm bis Weihnachten Zeit zu geben.
Ich hoffe einfach nur, dass die ganzheitliche Analyse wirklich stattfindet, man sich reibt und die richtigen Ableitungen trifft.

Ich habe keinerlei konkrete tabellarische Erwartungen für kommende Saison, wünsche mir aber eine Borussia mit der man sich identifizieren kann.
Dauerhaft unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, macht mich einfach verrückt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3183
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von altborussenfan » 09.05.2024 16:27

VLC007 hat geschrieben: 09.05.2024 14:17 Fairerweise laufen im Personalaufwand auch die Gehälter der Jugend- und Frauenabteilungen, Handball, und Tischtennis auf.
Gehälter? Das wüsste ich aber. :animrgreen2: Also zumindest beim Tischtennis habe ich ein wenig Einblick, da ich selbst im Vorstand einer Tischtennisabteilung eines anderen Mönchengladbacher Vereins involviert bin. Und da hatte ich auch schon Gespräche mit Abteilungsleitern der TT-Abteilung von Borussia.

Nur mal so, die Tischtennisabteilung Borussias bewegt sich sportlich auf Bezirksebene so wie mein Verein, und wir sind nun wirklich Amateure. Wenn Borussia wirklich daran interessiert wäre, die Tischtennisabteilung zu puschen, dann würden sie ohne viel Aufwand einige Klassen höher spielen.

Wie dem auch sei, die Kosten für alles, was bei Borussia nichts mit Fußball zu tun hat, sind eher Peanuts im Verhältnis zum Gesamtetat. Dessen bin ich mir sehr sicher.
Antworten