Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 11:30

VLC007 hat geschrieben: 07.05.2024 11:20 Aber auch hier: Wie stark hat man sich darum bemüht, ihm eine sportliche Perspektive zu bieten? Inwiefern hat man ihm angeboten, im Kader aufzuräumen, wenn Spieler gegen ihn waren? Ich bin verhältnismäßig sicher, dass man ihn hätte halten können, wenn man wirklich gewollt hätte. Vielmehr glaube ich, dass man einfach einen Schlussstrich unter der RBisierung ziehen wollte und dafür Hütter weichen musste.
Hütter wurden von Eberl aus den anstehenden Wechseln von Thuram und Zakaria Transfererlöse von (konservativ gerechnet) wahrscheinlich ca. 80-100 Millionen in Aussicht gestellt und das war sogar nachvollziehbar. Der Rest ist Geschichte..
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 07.05.2024 12:37

Hütter ist Fußballfachmann und auch an ihm wird Corona und die einhergehenden Begleiterscheinungen, wie bspw. ein zusammengebrochener Transfermarkt, nicht vorbeigegangen sein. Die Situation im Club war bekannt:
02.07.2021 Max Eberl über…
… über die momentane Kaderplanung: Momentan ist die Lage sehr kompliziert. Daher haben wir verschiedene Szenarien im Kopf. Der Transfermarkt hat noch nicht wirklich begonnen, weil die Europameisterschaft noch stattfindet. Viele Vereine, vor allem die, die investieren können, werden abwarten, was bei der EURO passiert und werden dann erst ihre Transfers tätigen. Dann wird ein Domino-Effekt einsetzen, von dem auch andere Klubs profitieren, weil Transfersummen fließen und man aktiv werden kann. Wir haben zwei, drei Baustellen, die wir auch formuliert haben.

…mögliche Abgänge: Wir haben Spieler, deren Verträge 2022 auslaufen, bei denen momentan keine Verlängerung in Aussicht ist. Wir wollen diese Verträge nicht auslaufen lassen, dementsprechend gibt es intensive Gespräche. Ich bin es eigentlich gewohnt, im Sommer mit der Kaderplanung fertig zu sein, aber die Gegebenheiten sind komplett anders. Deswegen ist Geduld gefragt. Es wird noch ein bisschen dauern, aber dann werden wir wieder einen Kader haben, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Quelle
Von Eberl "veräppelt", wie sooft hier im Forum postuliert, wurde er relativ sicher nicht. Leider bringt nachkarten hier rein gar nichts, aber es ist halt Schade, dass man mit ihm nicht weitergemacht hat und stattdessen einen Kurswechsel vollzogen hat, der zumindest aus Fansicht nicht klar ersichtlich ist.
Zuletzt geändert von VLC007 am 07.05.2024 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 12:51

Ich hab weder nachgekartet noch von veräppeln gesprochen. Für mich war das alles nachvollziehbar, leider haben sich beide Spieler verletzt. Als dann noch Eberl ging, war Hütter ungefähr da, weswegen er aus Frankfurt wegging. Das hatte hier keine Zukunft.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.05.2024 13:12

Hütter hat bei Borussia genau das erlebt, was er schon in Frankfurt erleben musste, obwohl ihm das ganz anders versprochen wurde. Hier jetzt zu behaupten, dass Hütter weiter gemacht hätte, ist durch nichts zu halten. Außerdem weiß man ja auch nicht, ob es mit Hütter besser gelaufen wäre, vllt. wäre es noch schlimmer gekommen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 07.05.2024 14:03

Adi Hütter hat geschrieben:...und dann hatten wir große Probleme...Der Stil, den wir bei Borussia Mönchengladbach spielen wollten, war nicht der Stil der Spieler. Meiner Meinung nach haben wir einen langweiligen Fußball gespielt, da wir immer nur auf Ballbesitz in unserer eigenen Hälfte gespielt haben. Das war der falsche Weg und wir wollten Spieler austauschen, aber der neue Sportdirektor hatte andere Vorstellungen, so war es das Beste, dass wir den Vertrag beendet haben und alle ehrlich waren. Quelle
Der neue Sportdirektor hatte andere Vorstellungen und war ehrlich zu Hütter. Wäre er der gleichen Meinung wie Hütter gewesen, hätte er dann weitergemacht?
Für mich war es ein initiierter Kurswechsel, der vom Verein gewollt war. Das ist vielleicht finanziellen Nöten geschuldet, folgt ideellen Werten oder hat ganz andere Gründe. Im Endeffekt hat es sich aber bis dato nicht ausgezahlt.

@isjagut
Du warst nicht explizit gemeint, ich hatte allgemein geantwortet, sorry. :)
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5537
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 12.05.2024 08:32

VLC007 hat geschrieben: 07.05.2024 12:37 Von Eberl "veräppelt", wie sooft hier im Forum postuliert, wurde er relativ sicher nicht. Leider bringt nachkarten hier rein gar nichts, aber es ist halt Schade, dass man mit ihm nicht weitergemacht hat und stattdessen einen Kurswechsel vollzogen hat, der zumindest aus Fansicht nicht klar ersichtlich ist.
Hätte auch gerne mit Hütter weitergemacht, aber wie du sagtest, ist hier für einen Kurswechsel niemand bereit, zu mindestens der alte Vorstand. Ob der neue Vorstand das ändern wird, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 11:11

michy hat geschrieben: 12.05.2024 08:32 Hätte auch gerne mit Hütter weitergemacht....
Stimmt tatsächlich, habs gerade nochmal nachgelesen, hier nur eine ganz kleine Auswahl dessen:
michy hat geschrieben: 20.02.2022 19:35 Immer dieser Zusammenbruch! man kann es kaum noch mit ansehen. Würde mir wünschen, das hier einer mal bei Favre anruft, damit dieses Elend ein Ende nimmt.
michy hat geschrieben: 26.02.2022 20:13 So gut ich die Verpflichtung Hütter am Anfang fand, so schlecht finde ich sie mittlerweile.
michy hat geschrieben: 05.03.2022 20:37 Zum Fremdschämen, was wir die ganze Saison über in unserer Abwehr leisten. Der Trainer hat null Komma null Ideen, wie man die Gegentorflut stoppen kann, vielleicht setzten wir mal den A Jugendtrainer ein, kann ja am Ende auch nicht schlechter laufen!
michy hat geschrieben: 17.04.2022 04:00 Adi Hütter = Dick Advocaat 2.0
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5537
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 12.05.2024 16:01

Da hast du dir aber Arbeit gemacht borussenmario, trotzdem würde ich mit dem Wissenstand von heute, lieber einen Hütter hier an der Außenlinie haben. :aniwink:
Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borowka » 12.05.2024 16:16

Wir müssen hier wieder was aufbauen. Ne Mannschaft, ne Spielidee, irgendwas was für Borussia steht. Das ist die Zukunftsaufgabe. Der Weg mit drei Trainern und drei verschiedenen Spielsystemen in drei Jahren und einem entsprechend nicht ausgewogenem Kader ist gescheitert. Sieht man an dem Trend, der seit Jahren nach unten zeigt. Die Zukunft ist nicht golden. Aber sie muß auch nicht schwarzgemalt werden. Wir brauchen auch nicht auf den Messias warten, der den Laden auf links dreht, auf den Tisch haut, ein goldenes Händchen und ne noch goldenere Brieftasche mitbringt. Wir müssen uns die Zukunft erarbeiten. Mit unseren Mitteln. Mit einem Konzept. Und das heißt nicht, jedes Jahr alles auf links zu drehen. Sondern die Sache objektiv zu beurteilen. Wer da nicht mitziehen will, egal ob Spieler, Trainer oder sonst wer, der soll das lassen. Borussia hatte die goldenen Jahre, wir hatten Erfolg, schön war´s. Dann hat sich die Sache verselbständigt. Wir hatten keine Mannschaft mehr, sondern ne Ansammlung von Ich-AG´s, die jeder für sich gespielt haben. Und in der Führungsetage ein Konzept, das diese Entwicklung forciert hatte. Beides ist gescheitert. Und vielleicht kleinere Brötchen backen. Das wird schon.
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 12.05.2024 16:23

michy hat geschrieben: 12.05.2024 16:01 Da hast du dir aber Arbeit gemacht borussenmario, trotzdem würde ich mit dem Wissenstand von heute, lieber einen Hütter hier an der Außenlinie haben. :aniwink:
Na dann stehen die Chancen doch aber auch nicht schlecht, dass du in 3 Monaten ganz froh sein wirst, Séoane hier an der Seitenlinie zu sehen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5537
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 12.05.2024 17:22

Wenn Seoane mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, wie damals Hütter, die zu seiner aktuellen Zeit niemand von uns wusste, dann könntest du Recht haben.
Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borowka » 12.05.2024 17:28

KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.05.2024 18:20

TheOnly1 hat geschrieben: 07.05.2024 10:48 Ich glaube der größte Fehler der jüngeren Vergangenheit war die Entlassung von Hütter. Letztlich hat er immer noch brauchbare Ergebnisse produziert, obwohl er nicht die Spieler hatte, die er für seine Idee braucht und ihm diese hingegen der Zusagen auch nicht bereitgestellt wurden.
...
Also ich erinnere mich noch an viele furchtbare - nicht akzeptable - Klatschen, die wir uns unter ihm eingefangen hatten. Gegen Ende der Saison fingen wir uns wieder etwas, könnte aber auch daran liegen, dass die Spieler wussten, der geht, und wieder befreiter aufspielten (charakterlich natürlich auch mehr als fragwürdig von den Spielern, klar).
Hätte, wäre wenn, aber dass Hütter ging, war meiner laienhaften Meinung nach schon i.O. so.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3932
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von ewigerfan » 12.05.2024 18:52

Borowka hat geschrieben: 12.05.2024 17:28 https://footballxplained.de/planlos-nach-unten/

Finde ich lesenswert.
Finde ich überhaupt nicht. Lesenswert wäre eine Analyse, warum Seoane die von ihm präferierte Viererkette nicht spielen lässt (Stichwort fehlendes Personal). So ist das einfach nur ein weiteres Draufgekloppe auf Virkus - und das auch noch durch einen Farke-Fan...
Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borowka » 12.05.2024 18:58

So liest eben jeder, was er lesen will.

Es ist auch kein Draufgekloppe auf Virkus sondern nur ne Zusammenfassung bis heute.

Ich bin da übrigens weitestgehend neutral. Du wirst von mir kaum Negatives über Virkus und/oder Seoane lesen können.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 19:07

michy hat geschrieben: 12.05.2024 16:01 Da hast du dir aber Arbeit gemacht borussenmario, trotzdem würde ich mit dem Wissenstand von heute, lieber einen Hütter hier an der Außenlinie haben. :aniwink:
Eine Sache von unter einer Minute, wenn ich mir Arbeit gemacht hätte, stünden da jetzt sehr viele Zitate. :wink:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 12.05.2024 20:59

Die Zukunft unserer Borussia spielt derzeit in der U19 oder U23. Vielleicht bekommen wir es in den nächsten Jahren hin, unsere Talente an und in die erste Mannschaft zu führen.

In der Gegenwart muss daraufhingearbeitet werden, ein stabiles Gerüst mit klaren Hierarchien und einer klaren Spielidee zu entwickeln, in dem diese Talente Halt finden und sich entwickeln können. Stand heute sieht dieser Weg noch sehr lang aus, denn aus welchen Stützen soll dieses zukunftsfähige Gerüst entstehen? Omlin wäre eine, aber eigentlich müsste er nach der EM verkauft werden, um Nicolas und Olschowskiy Raum zu lassen und Geld zu generieren. Honorat und Hack könnten welche werden. Sander und Cvancara müssen sich noch Standing erarbeiten. Elvedi, Itakura, Weigl, Neuhaus und Plea sind eher Verkaufskandidaten als zukünftige Stützen. Eine schwere Kiste...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 12.05.2024 22:36

VLC007 hat geschrieben: 12.05.2024 20:59Vielleicht bekommen wir es in den nächsten Jahren hin, unsere Talente an und in die erste Mannschaft zu führen.
Da braucht es dann aber noch mehr Geduld als jetzt schon und auch viel Langmut, um die Fehler, die junge Spieler unweigerlich machen, zu verzeihen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1821
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 12.05.2024 22:59

Das braucht es.

Ich denke aber, dass die Fans mitzögen, wenn der Weg klar definiert und kommuniziert würde und man auf dem Platz auch wirklich eine Spielidee, eine Philosophie sähe. Es wäre zuviel des Guten zu glauben, dass die sportlichen Ergebnisse dann nebensächlich wären, aber im Rahmen einer klaren sportlichen Weiterentwicklung, eingebettet in Identifikation, Einsatz und Arbeit auf dem Rasen, denke ich, dass es tragfähig wäre.

Seit Rose ist uns das komplett abhanden gekommen. Niemand kennt den Weg, eine Spielidee ist nicht erkennbar, eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist nicht sichtbar, Identifikation, Einsatz und Arbeit auf dem Rasen sind selten antreffbar. Das Ergebnis ist ein bis dato nicht aufzuhaltender sportlicher Niedergang.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2024 07:58

VLC007 hat geschrieben: 12.05.2024 22:59Ich denke aber, dass die Fans mitzögen, wenn der Weg klar definiert und kommuniziert würde und man auf dem Platz auch wirklich eine Spielidee, eine Philosophie sähe.
Glaube ich nicht.
Antworten